Bremsen

Bremsen und Bremsanlage

Wenn es nicht mehr bremst.... ist es meist zu spät.

Bremsen, bzw die Bremsanlage sind Verschleißteile. Dies beim Elektro- wie beim klassischen KFZ.

Bei der §57 Überprüfung schauen wir die Bremsanlage genau an. Aber es kann trotzdem jederzeit ein Fehler autreten. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Marder einen Schlauch anknabbert und dann Störungen auftreten. Auch Öl am Boden der Garage deutet auf Probleme hin.

Der normale Verschleiss der Bremsbeläge oder der Bremsscheibe verursacht typischerweise (je nach Kilometerleistung) einen Bedarf für eine Wartung oder Austausch.

Nicht ohne Grund raten Experten zu einem jährlichen Bremsen-Check, der ein einwandfreies Funktionieren der Bremsanlage sicherstellen soll.

Eine einfache Standbremsprobe lässt sich in wenigen Minuten vollkommen kostenlos selber vornehmen.

Wir prüfen die gesamte Bremsanlage,

  • Reifen 
  • Bremstrommel / Scheibe
  • Pedale
  • Stand und Zustand der Bremsflüssigkeit
  • Bremslicht 

Ich habe die Standbremsprobe durchgeführt und bin mir nicht sicher...

 

Stimmt alles, soll ich auf Nummer sicher gehen?

  • Dann komm vorbei!

Wir haben Tools dafür, die uns dabei helfen. Aber auch Du kannst ein paar Dinge jederezit selbst kontrollieren:

Standbremsprobe

Wenn die Bremse eine Funktionsstörungen hat, macht sich diese Unstimmigkeiten bei Leerweg, Widerstand und Dichtheit des Bremssystems bemerkbar. Überprüfen lässt sich dies durch eine Standbremsprobe.

  1. Motor abstellen
  2. Bremse fest betätigen -  Der Leerweg der Fußbremse sollte maximal ein Drittel des Pedalwegs betragen.
  3. 30 sec auf der Bremse bleiben. Wenn es ruckelt, oder nachgibt deutet das darauf hin, dass der Bremskreislauf undicht ist.
  4. In diesem Fall komm umgehend in unsere Werkstatt .

Falls sich das Pedal sogar bis zur Bodenplatte durchdrückt. Lass Dein Fahrzeug stehen! Es muss sicherheitshalber abgeschleppt werden.

Stand der Bremsflüssigkeit

Auch wenn der Stand über den Bordcomputer angezeigt wird, heißt das nicht, dass die Bremsflüssigkeit am richtigen Stand ist. Als Fahrer bitte den Füllstand regelmäßig auch manuell prüfen. In der Regel sind dafür Füllstandmarkierungen am Flüssigkeitsbehälter angebracht.

Ist der Stand der Flüssigkeit unter der Mindestmarkierung, sollte die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden. Ein Austausch wird zudem erforderlich, wenn die normalerweise honigbraune Bremsflüssigkeit einen dunkelbraunen oder schwarzen Ton angenommen hat.

Diese Arbeits sollten aber wir durchführen! Ein Eingriffe in das Bremssystem sollten nicht zuletzt aus versicherungstechnischen Gründen nur von uns durchegführt werden. 

Um sicherzustellen, dass die Bremsen optimal funktionieren empfehlen wir dir die Bremsen mindestens einmal jährlich kontrollieren zu lassen. Dies kannst du bei der jährlichen Pickerl-Überprüfung bei uns vornehmen lassen oder auch jederzeit bei unserem Bremscheck.

Wenn du akute Probleme mit den Bremsen bemerkst empfehlen wir dir sofort in die Werkstatt zu kommen - bei groben Mängeln z.B. einer erheblichen Reduzierung der Bremsleistung rufe uns bitte zuvor an damit wir sicherstellen können dass niemand auf dem Weg zur Werkstatt gefährdet wird.

 

Der Grund dafür ist meistens Korrosion.

Korrosion an den Bremsscheibem ist kein Sicherheitsproblem, solange der Rost beim Bremsvorgang regelmäßig abgerieben wird. An der Vorderachse geschieht dies im regelmäßigen Betrieb. Zum Problem kann Rost jedoch an den Scheibenbremsen der Hinterachse werden, da diese weniger belastet ist.

Um Roststellen zu vermeiden, kann auch manchmal auf einem leeren und somit gut überschaubaren Parkplätzen etwas fester gebremst werden... Dann sollte das weggehen.

Bei der Standbremsprobe können auch zu Hause verschiedene Elemente des Bremssystems überprüft werden. 

Die Tests werden bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt

  • Leerweg des Pedals:
    dieser sollte maximal ein Drittel betragen
     
  • Dichtheitsprobe:
    dafür wird das Pedal 30 Sekunden lang stark betätigt wobei das Pedal nicht nachgeben darf!
     
  • Bremskraftverstärker:
    dafür wird das Bremspedal mehrmals hintereinander betätigt und dann gehalten - dann wird der Motor gestartet und das Pedal muss nachgeben
     
  • Bremsflüssigkeit:
    Ob genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist kann unter der Motorhaube geprüft werden - die Wartung dieses Systems sollte nur durch fachkundige Personen erfolgen da Fehler hier zu einem Ausfall der Bremsleistung führen können!
     
  • Bremslicht:
    die Kontrolle der Bremsleuchten ist vor allem für andere Verkehrsteilnehmer extrem wichtig - so können Auffahrunfälle vermieden werden
     
  • Parkbremse:
    Dafür muss die Handbremse angezogen werden und dann im ersten Gang versucht werden anzufahren - dabei muss der Motor absterben

Treten bei einem der Überprüfungen Mängel auf, solltest du sofort unsere Werkstatt kontaktieren. Mängel an der Bremsanlage können dazu führen das die Bremswirkung vollständig ausfällt!!

Wenn die Bremskontrollleuchte leuchtet überprüfe zuerst ob die Handbremse gelöst ist! Ist die Handbremse vollständig gelöst und die Bremskontrollleuchte leuchtet immer noch bleibe bei der nächsten sicheren Gelegenheit stehen und rufe den Pannendienst! Fährt man trotzdem weiter kann es sein dass die Bremsen nicht mehr funktionieren!

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